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Titelseite bzw. Cover der österreichischen illustrierten Modezeitschrift Wiener Record Mode Nr. 99 vom Februar 1929.
3034: Flotter Übergangsmantel aus hellem Wollstoff in weiter, englischer Machart. Eingesetzter Gürtel, unterhalb der Taschen geleitet.
3035: Übergangskleid aus fein kariertem Wollstoff in einfacher, schicker Machart. Plastron, Einfassung des Ausschnittes und Stulpen aus einfarbigem Wollstoff. Gürtel mit Metallschnalle.
3036: Mantelkleid für den Übergang. Modell aus pastellfarbenem Kasha in blusiger, gekreuzter Machart, mit einseitiger Nahtverzierung.
3037: Kindermantel für die Übergangszeit. Raglanmodell aus hellem Flauschstoff mit unsichtbarem Verschluß, Umlegekragen und aparter Nahtverzierung. Halbgürtel mit Galalithschnalle. Schnittgröße für 4 bis 6 Jahre.
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3038: Mädchenkleid aus lichtem Charmelaine in blusiger Machart, mit Plastroneffekt und Gürtelblenden. Bubikragen und Stulpen aus Lingerie. Schnittgröße 10 bis 12 Jahre.
3039: Mädchenkleidchen in Jumperfasson. Plissiertes Röckchen aus Unikasha, Jumper aus kariertem Samt mit flott gebundenem Kragen aus gleichem Material. Gürtel aus dem Rockstoff. Schnittgröße 6 bis 8 Jahre.
3040: Mädchenkleidchen in Hängemachart aus mattrotem Wollstoff. Der Gürtel aus schwarzem Lackleder ist durch Einschnitte geleitet. Umlegekragen und Stulpen aus Lingerie. Schnittgröße 4 bis 6 Jahre.
3041: Mädchenkleidchen aus gemustertem Samt. Angesetztes Plisseeröckchen. Blenden aus Unisamt ergeben den Aufputz. Schnittgröße 4 bis 6 Jahre.
3042: Mädchenkleidchen aus beige Kasha mit abstehenden Taschenteilen. Gürtel aus grünem Rehleder. Reverskragen und Stulpen aus Buntstickerei. Schnittgröße 8 bis 10 Jahre.
Unter den Beschreibungen finden sich die Informationen zu den Normalgrößen, den Konditionen und den Verkaufsstellen für Record-Schnittmuster im Deutschen Reich. Darunter befinden sich die Erläuterungen zu den abgebildeten Modellen auf der ersten Umschlagseite.
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Titelblatt der Illustrierten Wiener Record Mode mit den fotografischen Abbildungen eines Frühjahrsensembles. Zu den beiden Modefotografien gehört die Bildunterschrift „Chikes [sic!] Frühjahrs-Complet aus schwarz-weißem Tweed; Kleid und Mantel mit Knöpfen und Gürtel aus schwarzem Wildleder“.
Modell: Marcel Rochas.
Fotos: [Aram] Alban (1883-1961), Paris.
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Artikel:
Ettlinger, Karl, Mein Frack.
Die drei Modefotografien haben die Bilderklärungen „Mitte: Apartes Trotteurkleid aus schwarz-weiß gemustertem Wollstoff mit weißer Georgette-Garnitur. Modell: Hess“, „Rechts: Flotter Frühjahrs-Trotteur aus schwarzem ‚Paillasson‘ - Stroh auf schwarzem Filz (Irene Dittmar-Engels). Modell: Wicht“ und „Links: Veilchenblauer Frühjahrshut aus „Racello“-Stroh mit gleichfarbiger Bandgarnitur (Ibolya Székely). Modell: [Regina] Friedländer“.
Fotos: Atelier Balázs, Berlin.
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Artikel:
Ettlinger, Karl, Mein Frack.
Im Zentrum der Seite befindet sich eine Modefotografie mit der Bildunterschrift „Aparter hellgrau und schwarz gestrickter Sport-Jumper (Yola Garden). Modell: Staub“.
Foto: Atelier Balázs, Berlin.
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Artikel:
Corday, Michel, Misstrauen. (Autorisierte Übersetzung von Alice Neumann).
Eingebettet in den Text ist eine Modefotografie mit der Bilderklärung „Frühjahrsjumper aus hellbeige Angora mit aparter, braun schattierter Zeichnung“.
Foto: Atelier Balázs, Berlin.
Werbung:
Eigenwerbung des Verlages für die Sommer-Saison 1929. Die Titel der Modezeitschriften sind „Star“, „Große Wiener Modenwelt“, „Wiener Modenspiegel“ und „L'Elégance Feminine“ und beinhalten Damen- und Kindermode und jeweils bis zu 20 Seiten in künstlerischem Farbendruck.
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Artikel:
Corday, Michel, Misstrauen. (Autorisierte Übersetzung von Alice Neumann).
Der Artikel ist durchzogen mit drei Modefotografien mit den Bildunterschriften „Sportdreß: Beige und braun gemusterter, ärmelloser Jumper, weiße Waschseiden-Hemdbluse mit brauner Krawatte, brauner Flauschrock (Gertrud Kohlmann). Modell: Staub“, „Mitte: Beige-rosé Kashakleid mit weißem Crêpe de Chine-Kragen und rotkarrierter [sic!] Krawatte. Modell: Schostal & Härtlein“ sowie „Rechts: Frühjahrsmantel aus dunkelblauem Wollrips mit reicher Tressen-Garnierung. Modell: Köhler & Priehatsch“.
Fotos: Atelier Binder, Berlin; Feldscharek, Wien (Josefine ‚Pepa‘ Schreier (geb. Feldscharek) [?], 1899-1962); Atelier Becker & Maass, Berlin.
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Artikel:
Corday, Michel, Misstrauen. (Autorisierte Übersetzung von Alice Neumann).
In den Artikel eingebettet befindet sich eine Modefotografie mit der Unterschrift „Sportlicher Frühjahrsmantel aus hellem Flauschstoff“.
Foto: Atelier Binder, Berlin.
Werbung:
Eigenwerbung des Verlages für die neuen Spezialausgaben für Sommer 1929. Die Titel der Modezeitschriften sind „Wiener Damen-Mäntel und Kostüme“, „London Styles“, „Wiener Kindergarderobe“ und „La Lingerie Moderne“ und beinhalten Damen- und Kindermode.
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Drei Modefotografien mit den Bildunterschriften „Elegantes Nachmittagskleid aus zartem beige Crêpe Romain; Tunique und Rocksaum mit gleichfarbiger Luftstickerei und Spitzen-Inkrustationen. Modell: Molyneux“, „Mitte: Dunkler, breitrandiger Frühjahrshut zu hellem Stickereikleid (Lily Damita)“ sowie „Rechts: Nachmittagskleid in Jumperform aus pastellblauem Crêpe de Chine mit gleichfarbiger Matelassé-Weste. Modell: Glaser & Goetz“.
Fotos: d'Ora, Paris (Dora Philippine Kallmus, 1881-1963); Atelier Binder, Berlin.
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„Die neuen Frühjahrsmodelle“.
3043: Kleid aus Kasha in schlanker, gegürteter Machart mit aparter Nahtverzierung, die Diagonallinien zeichnet. Schmales, plissiertes Tablier [frz.: Schürze, M. K.]. Der Flatterschal ist mit einer Blume auf der Schulter gehalten.
3044: Einfaches, schickes Kleid aus feinem Pepitawollstoff. Der angenähte Schal aus gleichem Material ist mit hellem Wollstoff gefüttert. Schmale Weste, ebenfalls aus hellem Wollstoff, mit großen Zierknöpfen.
3045: Kleid aus Wollmarocain mit Hüften- und Schulterpasse in gleicher Linienführung. Vorn eine tief eingelegte Hohlfalte. Gürtel, Ärmel und Kragen sind mit Schleifen abgefertigt.
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