Modenschau, Issue #225, September 1931

Fashion illustrations and editorial content from the German fashion magazine Modenschau (English title: Fashion Show, subtitle: Illustrated monthly magazine for home and society) no. 225 for September 1931. Published by Gustav Lyon, Berlin, Germany.

Pages in total: 64 (completely online)

Scan format: 23.2 x 30.9 cm / 9.13 x 12.17 in

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64 Pages

Titelseite bzw. Cover der deutschen Modezeitschrift Modenschau (Untertitel: Illustrierte Monats-Zeitschrift für Heim und Gesellschaft) Nr. 225 vom September 1931. 4270: Übergangskostüm aus mittelblauem Tuch. Jacke mit hellem Pelzkragen. 4271: Flotter sportlicher Mantel aus rostbraun gemustertem Wollstoff. An den Ärmeln aufgeknöpfte Garniturteile. Pelzkrawatte. 4272: Mäntelchen aus Noppenstoff für Mädchen von 4 bis 8 Jahren. Ein Gürtel hält die Weite zusammen. Kaninkragen [Kaninchenkragen]. Illustration/Titelzeichnung: „Ga.“ (Gerhard Georg August Gagelmann bzw. Gert Gagelmann, 1902-1964).

Artikel: O. V., Wissenswertes. Werbung: Trilysin das biologische Haartonikum, die Schuppen verschwinden, der Haarausfall hört auf, die Haare wachsen wieder.

P. 1

Titelblatt der Modenschau Nr. 225 mit der großformatigen Fotografie der US-amerikanischen Filmschauspielerin Gwen Lee (1904-1961) und einem Pferd mit der Bildunterschrift „Filmstar Gwen Lee vor ihrem täglichen Morgenritt“. Foto: MGM.

P. 2

Artikel: Erich, H., Der verlorene Hut. Zeichnung: Hans Kossatz (1901-1985).

P. 3

Artikel: Romberg, Dr. R., Fuchs, dir wird der Pelz gestohlen! Der Artikel wird durch vier Fotografien ergänzt. Die Bildunterschriften lauten: „Silberdachse im Zwinger“, „Junge Silberfüchse aus der Silberfuchsfarm am Kirchberg zu Tünschütz bei Eisenberg in Thüringen“ und „Junge Silberfüchse. An der Decke des Käfigs ein Mikrophon, mit dessen Hilfe der Besitzer der Farm, wie auf dem unteren Bilde zu sehen ist, feststellt, was im Gehege vorgeht.“ Fotos: Edelpelztierfarm „Haus im Feld“, Eisenärzt (Oberbayern); Silberfuchsfarm am Kirchberg.

P. 4

4397: Jugendliches Kostüm aus marineblauem Velours mit Gürteljacke. Am geraden Rock seitliche Gehfalte. 4398: Flotter Mantel aus modefarbenem Wollflausch mit Waschbärkragen, der die Revers frei läßt. Steppereiverzierung. 4399: Übergangskostüm aus Wollvelours. Die Raglanärmel zeigen breite Aufschläge aus weißem Kanin [Kaninchen]. Fotos: Joel Feder, New York City (Lebensdaten unbekannt).

P. 5

4400: Einfaches Mantelkleid aus Jersey. Ein schmaler Ledergürtel betont die Taillenlinie. An den Ärmeln sind Pelzteile angebracht, passend zum Schal aus Seal. 4401: Herbstmantel aus rehbraunem Diagonal-Wollstoff mit dunkelbraunem Lackgürtel und brauner Ansteckblüte. Am Kragen Zierstepperei. 4402: Übergangskostüm aus fassoniertem Wollstoff. Jacke mit Schalkragen und einreihigem Knopfschluß. Rock mit eingearbeitetem Faltenteil. Fotos: Joel Feder, New York City (Lebensdaten unbekannt).

P. 6

Artikel: Sell, Anita, Ein Sommer ging zu Ende... . Passend zum Text sind drei Fotografien abgebildet. Die Bilderklärungen lauten „Landstraße im Herbst“, „Melancholie des Herbstes - dunkle Wolken über schlafenden Schiffen“ sowie „Bild links: Langsam lichten sich die schattigen Kronen der Bäume...“. Fotos: Kester.

P. 7

Artikel: O. V., Buster Keaton. Der Komiker, der niemals lacht. Auf der Seite sind vier Fotos mit dem US-amerikanischen Stummfilm-Schauspieler Buster Keaton (1895-1966) abgebildet. Die einzige Bilderklärung lautet „Buster Keaton beim Rollenstudium und - in seinem Heim mit seinem Vater und seinen Söhnen“. Fotos: Metro-Goldwyn-Mayer.

P. 8

Artikel: Jacoby, Dr. Elfriede, Chintz. Ein alter Stoff - die neueste Mode. Der Artikel zeigt zwei größere Fotografien mit den Bilderläuterungen „Mit Chintz überzogener Strumpf-, Bridge-, Marken-, Zigaretten- und Streichholzkasten. - Aufgemalte alte Striche erinnern an das Kunstgewerbe des Biedermeier“ und „Garnitur mit Chintz-Applikationen für den Toilettentisch“. Fotos: Becker & Maaß.

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