23.03.2025
Hamilton Garment Co. 1925
Der gerade, herrenmäßige Paletot war der ideale Mantel für die junge Frau im Frühling 1925. Neben Kleidern im futteralartigen Schnitt zeigt der 140 Seiten umfassende Katalog des New Yorker Versandhauses Hamilton Garment Co. für Frühjahr und Sommer 1925 auch einzelne Modelle mit glockigem Rock. Fotografische Abbildungen zeigen Kleidung für 2- bis 14-jährige Kinder (S. 68-75).
Sie finden nun über 11.500 Seiten in der Datenbank von artdeco-boulevard.de.
23.02.2025
Chicago Mail Order Co. 1930
Glockige Röcke, graziler Faltenwurf, Volants, drapierte, leicht fallende Stoffe, längere Röcke und die jugendliche Prinzessline – die „neue Silhouette“ genannt – eroberte 1930 die Damenmode. Weitere 100 Seiten aus dem Katalog der Chicago Mail Order Co. für Frühjahr und Sommer 1930 sind nun online und zeigen Damenhüte, Kleider, Schuhe, Kinderkleidung, Unterwäsche oder Herrenanzüge.
In der Datenbank von artdeco-boulevard.de finden Sie nun über 11.300 Seiten.
26.01.2025
Chicago Mail Order Co. 1925
Anfang 1925 hatte sich die gerade Modelinie final etabliert und die Röcke erreichten erneut Wadenlänge. Im Katalog des Versandhauses Chicago Mail Order Co. für Frühling und Sommer 1925, aus dem 110 Seiten neu online sind, finden sich die kleinen glockenartigen Hüte oder aus Paris importierte, reich bestickte Abendkleider (S. 37) und von Hand gearbeitete Sommerkleider aus Puerto Rico (S. 31).
Die Datenbank von artdeco-boulevard.de umfasst nun mehr als 11.200 Seiten.
24.12.2024
Modenschau – Dezember 1929
„Schneller als man jemals annahm, haben sich die Frauen an die neue Silhouette […] gewöhnt“, befand die Modenschau Nr. 204 vom Dezember 1929. In der Tat zeigte die Abendmode zum Jahreswechsel 1929/30 die hohe Taille und den verlängerten Rock mit Zipfeln und Schleppenbahnen. Im Heft finden Sie die Artikel „Alle Jahre wieder…“, „Sei schön durch Geschmack“ und „Bedeutende Frauen vor dem Mikrophon“.
In der Datenbank von artdeco-boulevard.de finden Sie über 11.100 Seiten.
24.11.2024
B. Altman & Co. 1919-20
Nach dem Ersten Weltkrieg lautete in den USA die Devise „return to normalcy“. Auch die Mode suchte den Anschluss an die Vorkriegszeit durch längere Röcke und die reetablierte schlanke Modelinie. Im Katalog des noblen New Yorker Kaufhauses B. Altman & Co. für Herbst und Winter 1919-20 finden Sie Damenmode, Unterwäsche, Kinderkleidung und Herrenkleidung der gehobenen Preisklasse.
Die Datenbank von artdeco-boulevard.de umfasst nun mehr als 11.000 Seiten.